PKS 2025 verzeichnet mehr Wohnungseinbrüche

Jedoch verzeichnet die PKS das vierte Jahr in Folge einen Anstieg bei den Wohnungseinbrüchen: 82.920 Fälle bedeuten eine Zunahme von über 5,7 Prozent oder 4.484 Fällen gegenüber 2024 (78.436 Fälle).
Gleichzeitig scheiterten 44,9 Prozent der Täter schon beim Einbruchsversuch, nicht zuletzt wegen sicherungstechnischer Maßnahmen. Die Aufklärungsquote sank auf 14,1 Prozent.

Der GDV (Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft) meldet sogar rund 100.000 versicherte Wohnungseinbrüche und damit etwa 5.000 mehr als im Jahr zuvor. Auch die versicherten Schäden durch Wohnungseinbrüche sind weiter gestiegen – um rund 10 Prozent auf 380 Mio. Euro. Der durchschnittliche Schaden pro Einbruch stieg auf 3.850 Euro und erreicht damit erneut einen neuen Rekordwert.

https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/Publikationen/PolizeilicheKriminalstatistik/2025/BundesdatenDelikte_Factsheets/07_WohnungseinbruchdiebstahlBRD.pdf?__blob=publicationFile&v=2


zurück zur Übersicht

Cookies Einstellungen

Auf stuermer-alarm.de nutzen wir Cookies, um sicherzustellen, dass unsere Webseite richtig funktioniert und um diese ständig für Sie zu verbessern.